Lokale Netzwerke

Die Freiwilligenagentur Magdeburg ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement“, die sich aus gemeinnützigen Organisationen und verschiedenen Ämtern der Landeshauptstadt zusammensetzt und sich unterschiedlichen Themen und Projekten zur Engagementförderung in Magdeburg widmet. So wird jährlich im September an 30 besonders engagierte Freiwillige der FreiwilligenPass 2012 verliehen. Auch der “Ehrenamtsbericht 2011″ entstand innhalb dieser Arbeitsgruppe. Alle zwei Jahre organisiert die Arbeitsgruppe die Magdeburger Engagementmesse.

Kontakt: Landeshauptstadt Magdeburg | Stabsstelle für Jugendhilfe-, Sozial- und Gesundheitsplanung
Heidi Sapandowski | Wilhelm-Höpfner-Ring 4 | 39116 Magdeburg
Telefon 0391 540 3241 | heidi.sapandowski@jsgp.magdeburg.dewww.magdeburg.de

Mitglieder

  • Freiwilligenagentur Magdeburg e.V.
  • Kontakt – und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen (KOBES)
  • Kreisarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (LIGA)
  • Senioren im Ehrenamt (Arbeitskreis)
  • Stabsstelle Diakonie und Ehrenamt der Pfeifferschen Stiftungen
  • Stadtsportbund Magdeburg e.V.
  • Städtische Volkshochschule Magdeburg
  • Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg mit den Bereichen
    o Büro des Oberbürgermeisters
    o Fachbereich Schule und Sport
    o Koordinierungsstelle der Arbeitsgruppen Gemeinwesenarbeit
    o Kulturbüro Magdeburg
    o Sozial- und Wohnungsamt
    o Stabsstelle Jugendhilfe-, Sozial- und Gesundheitsplanung

Das „Magdeburger Bündnis für Familien“ wurde am 2004 als 100. Lokales Bündnis für Familien in Deutschland gegründet. Die Netzwerkpartner setzen sich für mehr Familienfreundlichkeit und für gute Lebensbedingungen für Familien ein. Die Spielplatz-Patenschaften, der Magdeburger Familienwegweiser, der Kita-Kompass, und themenspezifische Arbeitsgruppen sind zentrale Bausteine der Bündnisarbeit.

Die Freiwilligenagentur bringt sich als Spielplatzpate für den Spielplatz Hegelstraße ein, unterstützt bei der Gestaltung von Veranstaltungen und wirbt für ehrenamtliches Engagement für Kinder und Familien.

Seit 2020 hat das  Familieninformationsbüro (FIB) der Landeshauptstadt Magdeburg die Koordinierung des Lokalen Bündnisses übernommen. Es widmet sich der Bündelung von familienbezogenen Angeboten und Leistungen in der Landeshauptstadt Magdeburg, regt bedarfsgerechte Maßnahmen für Familien an und fördert die Vernetzung der lokalen Akteure.

Kontakt: fib@stadt.magdeburg.dewww.magdeburg.de/FIB

Gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Initiativen und Organisationen ist die Freiwilligenagentur Magdeburg Teil der Initiative Weltoffenes Magdeburg, ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Akteure, die sich gemeinsam für eine vielfältige, demokratische Stadtgesellschaft, für Weltoffenheit und Toleranz engagieren. Sie erinnert angesichts der Zerstörung Magdeburgs am 16. Januar 1945 an die Verantwortung aller Generationen für Frieden und Menschlichkeit und bildet eine Plattform, die gemeinsame Aktionen und Beteiligungsangebote für Vielfalt, Weltoffenheit und Demokratie ermöglicht. Die Initiative Weltoffenes Magdeburg setzt sichtbare Zeichen gegen Rechtspopulismus und Antisemitismus, gegen Rassismus, Hass und Ausgrenzung und unterstreicht die Bedeutung zivilgesellschaftlicher Strukturen in Magdeburg für ein friedliches Miteinander. Höhepunkt der Aktivitäten ist die Organisation der jährlich im Januar stattfindenden Aktionswoche „Eine Stadt für alle“. Die Freiwilligenagentur übernimmt hier wichtige Aufgaben für Öffentlichkeitsarbeit und Organisation.

Kontakt: kontakt@einestadtfueralle.info | www.einestadtfueralle.info

Zur Förderung der Vernetzung im Gemeinwesen hat die Freiwilligenagentur Magdeburg gemeinsam mit der Städtischen Volkshochschule Magdeburg, der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt und der Kindertagesstätte Mandala die Patenschaft über den Spielplatz „Hegelstraße“ übernommen. Ziel dieser Kooperation ist es, regelmäßige generationsübergreifende Angebote wie Kinderfeste, Spiel- oder Putzaktionen zu gestalten und so zur Belebung des Stadtteillebens beizutragen.

Im Netzwerk Gute Pflege Magdeburg sind Dienstleister aus den Bereichen soziale Beratung, freie Wohlfahrtspflege, Wohnungswirtschaft, pflegerische und medizinische Versorgung, Interessenvertretung, Selbsthilfe sowie die kommunale Verwaltung vertreten. Die Vernetzung der Angebote aller Netzwerkpartner soll dazu beitragen, dass Hilfesuchenden schneller Unterstützungsangebote vermittelt werden können. Dazu stehen Expert*innen aus den einzelnen Bereichen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Freiwilligenagentur Magdbeurg koordiniert die Arbeitsgruppe „Ehrenamtliches Engagement“ im Pflegenetzwerk. Hier wird unter anderem die jährliche Fortbildung für ehrenamtliche Seniorenbegleiter*innen vorbereitet.

Kontakt: Netzwerk Gute Pflege Magdeburg | Landeshauptstadt Magdeburg | Sozial- und Wohnungsamt | Wilhelm-Höpfner-Ring 4 | 39116 Magdeburg | info@netzwerk-gute-pflege-magdeburg.dewww.netzwerk-gute-pflege-magdeburg.de

Im Netzwerk für Integrations- und Ausländerarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg arbeiten Vertreter*innen von Organisationen, Institutionen, Gremien, Vereine, Interessengruppen zusammen, um Integration zu fördern, Synergien zu nutzen und an der Verbesserung der Rahmen zu arbeiten. Aktuell gibt es drei Arbeitsgruppen: Arbeit und Ausbildung | (Inter-)Kultur und SozialesSprache

Kontakt: Laura Lubinski | Dezernat V | Koordinatorin Integration | Postfach: 39090 Magdeburg | Georg-Kaiser-Straße 3 | 39116 Magdeburg | Telefon 0391 540-6717 | koordination.integration@stadt.magdeburg.de

Die Freiwilligenagentur Magdeburg ist Mitglied im Marketingclub Magdeburg e.V., um den Austausch mit Magdeburger Unternehmen und Marketingexpert*innen zu pflegen, das Thema „gesellschaftliches Engagement von Unternehmen“ zu diskutieren und neue Netzwerkkontakt zu knüpfen.

Kontakt: www.marketingclub-magdeburg.de

Als Mitglied im Stadtmarketing Pro Magdeburg e.V. setzt sich die Freiwilligenagentur gemeinsam mit Unternehmen und Verbänden, Politik und Verwaltung für eine positive Stadtentwicklung in Magdeburg ein.

Kontakt: www.stadtmarketing-magdeburg.de

Überregionale Netzwerke

Die Freiwilligenagentur Magdeburg ist Gründungsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (lagfa) Sachsen-Anhalt und setzt gemeinsam mit anderen LAGFA-Mitgliedern überregionale und landesweite Projekte um. Die Freiwilligenagentur Magdeburg ist durch Birgit Bursee auch im LAGFA-Vorstand vertreten.

www.lagfa-lsa.de

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen macht sich auf Bundesebene stark für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement in unserer Gesellschaft. Die Freiwilligenagentur Magdeburg ist seit 01.01.2007 Mitglied der BAGFA, seit 2011 ist Birgit Bursee im BAGFA-Vorstand.

www.bagfa.de