In der zweiten Antragsrunde des Jahres können sich gemeinnützige Vereine und Einrichtungen um finanzielle Mittel der MWG-Stiftung bewerben. Gesucht werden insbesondere Projekte, die einen Bezug zur MWG-Wohnungsgenossenschaft haben.

Als erste Wohnungsgenossenschaft in Magdeburg und Sachsen-Anhalt gründete die MWG im November 2014 eine eigene Stiftung, um hilfsbedürftige Menschen, insbesondere MWG-Mitglieder, zu unterstützen und bürgerschaftliches Engagement in Magdeburger Nachbarschaften zu fördern. Den Grundstock für das Stiftungskapital legten die Mitglieder und die Genossenschaft gemeinsam. Seitdem initiiert die Stiftung kleine Projekte und organisiert Veranstaltungen, die das Miteinander fördern. Bis zum 30.09. können gemeinnützige Vereine und Einrichtungen ihre Anträge einreichen. Die Vorhaben aus den Bereichen Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Erziehung, Bildung, Sport oder Engagementförderung können mit bis zu 1.500 Euro unterstützt werden. Bei Interesse werden Antragsteller auch im Vorfeld beraten. Die notwendigen Formulare und Förderrichtlinien sind unter www.MWG-Stiftung.de abrufbar.

„Wir konnten bereits in der ersten Förderrunde vielfältige Projekte unterstützen – beispielsweise ein Projekt zur Verkehrserziehung, den Planetenlehrpfad in Reform sowie ein kreatives Ferienangebot für Familien. Dieses Engagement möchten wir gern weiterhin unterstützen und sind uns sicher, dass die Vereine in Magdeburg auch für den Herbst und Winter viele gute Ideen haben“, so Marcus Lahn, Geschäftsführer der MWG-Stiftung. Er ist telefonisch unter 0391 5698456, per Mail an M.Lahn@MWG-Stiftung.de oder persönlich im Stiftungsbüro (Breiter Weg 120a) für Nachfragen und weitere Informationen erreichbar.