Jedes Jahr kommen Menschen aus allen Regionen der Welt nach Deutschland und auch nach Magdeburg, um hier einen neuen Abschnitt ihres Lebens zu gestalten. Sie absolvieren ein Studium, haben sich für einen beruflichen Auslandsaufenthalt entschieden oder sind vor Krieg und Hunger aus ihrer Heimat geflohen. Wie unterschiedlich Herkunft und Lebenssituationen auch sein mögen – ein guter Start in der neuen Heimat gelingt nur mit persönlichen Kontakten zur einheimischen Bevölkerung.

Ein freiwilliges Engagement in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung kann hier vieles erleichtern, weshalb viele Menschen mit Migrationsgeschichte auf der Suche nach einem geeigneten Tätigkeitsfeld sind. Sie wollen Kontakte knüpfen, sich aktiv in die Gesellschaft einbringen und ihr Lebensumfeld mitgestalten. Gleichzeitig suchen viele Organisationen und Vereine ehrenamtliche Unterstützung für ihre Angebote. Doch nicht immer funktioniert die Zusammenarbeit auf Anhieb. Die Gründe sind oft vielschichtiger als die viel zitierte Sprachbarriere. Das wird besonders dann deutlich, wenn Vielfalt insgesamt zum Thema wird. Vielfalt entsteht nicht nur dadurch, dass Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen und eingebunden werden. Vielfalt drückt sich auch im Zusammenspiel unterschiedlicher Generationen aus, im Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, unabhängig ihres sozialen Status, ihres Bildungsgrades oder Geschlechts. Organisationen, Einrichtungen und Vereine sind deshalb gut beraten, auf ihrer Suche nach Mitstreiter*innen und Freiwilligen Vielfalt insgesamt in den Blick zu nehmen.

Wie das gelingen und welchen Mehrwert Vielfalt erzeugen kann, beschreiben Vertreter*innen von Organisationen in aussagekräftigen Interviews, die in einer kürzlich erschienenen Broschüre der Freiwilligenagentur nachzulesen sind. Außerdem hat das Team der Freiwilligenagentur eine Reihe praktischer Tipps zusammengetragen, die helfen, die Vielfalt im Engagement in allen Facetten zu fördern. Die Broschüre steht HIER zum Download zur Verfügung und kann telefonisch unter 5495840 als Druckexemplar bestellt werden.